Lieblingsstein

www.lieblingsstein.de ist eine Webseite, die ich für meine Mutter entwickelt habe, damit sie im Netz ihre Kunstwerke präsentieren kann. Die Entwicklung hat im April 2011 begonnen und wurde seit dem ständig weitergeführt. Die Webseite sollte einfach aufgebaut und leicht zu bedienen sein, deshalb entschloss ich mich ein eigenes "kleines" CMS (Conten-Management-System) zu entwickeln, dass genau auf die Seite zugeschnitten ist. Technisch habe ich mich dabei an einem Projekt orientiert, das ich kurz vorher im Rahmen meines Studiums bearbeitet habe.

Das gesamte Projekt wurde ausschließlich mit HTML, PHP und JavaScript entwickelt und nutzt als Hilfsmittel das ORM-Tool Doctrine.

Lieblingsstein Startseite

Die Webseite

Die Webseite besteht auch einigen wenigen statischen Seiten und einem dynamischen Content-Bereich, der auf das Anzeigen von Bildern mit einer zugehörigen Beschreibung ausgelegt ist. Die Bilder wiederum sind in Kategorien einsortiert. Die Seitenaufrufe werden dabei per URL-Rewrite in Suchmaschinenfreundliche Aufrufe umgewandelt.

Auch das Kontaktformular und das Gästebuch sind Eigenentwicklungen und auf die Webseite zugeschnitten. Das Gästebuch wird durch ein modernes Captcha-System vor Missbrauch geschützt und die Einträge können im Backend bei Bedarf gelöscht werden, sollte anstößiger Inhalt auf die Seite gelangen.

Die Webseite wurde außerdem unter Verwendung von Google Analytics und den Webmastertools noch weiter für Suchmaschinen optimiert.

 

Das Content-Management-System

Das CMS bietet eine Vielzahl an Möglichkeiten um die Webseite anzupassen. Es umfasst folgende Funkionen:

  • Einfügen/Bearbeiten/Löschen von Kategorien (Sektionen) in Datenbank und Dateisystem
  • Bearbeiten/Löschen von Bildern in Datenbank und Dateisystem
  • Scannen der Ordnerstruktur zum registrieren neuer Bilder in der Datenbank
  • Bearbeiten der Einleitungstexte der Hauptseiten im Frontend
  • Anzeigen/Löschen der Kontaktanfragen und Gästebucheinträge + Option zum automatischen Weiterleiten als Mail
  • Anleitung mit den wichtigsten Schritten zur Bedienung des Backend
  • Funktion zum Löschen von Bildern und Ordnern, die nicht in der Datenbank registriert sind
  • Funktion zum Neuaufbau der Datenbank nach dem vorhandenen Ordner-System
  • Funktion zum leeren der Datenbank und Löschen der vorhandenen Dateien und Ordner
  • Funktion zum löschen alter Sicherungen (Alter einstellbar)
  • De-/Aktivieren des Wartungsmodus (Ersetzt Frontend durch Wartungsmeldung)
  • De-/Aktivieren des Debugmodus (steuert Fehlermeldungsvariablen in den PHP-Skripten)
  • Umfangreiche Optionen zur Sicherung (Erstellen, Download, Einspielen - jeweils als Komplett- oder Datenbank-Sicherung)
  • Funktion zum initialisieren/zurücksetzen einiger Steuervariablen
Lieblingsstein Backend Startseite

 

Lieblingsstein Backend Serveroptionen Lieblingsstein Backend Sicherung Lieblingsstein Backend Kategorieansicht